Tagebuch B-Wurf


02.07.2017

Am Samstagnachmittag des letzten Wochenendes haben wir das erste Mal mit den Welpen die große weite Welt erkundet. In voller Ausgehmontur (Halsband und Leine) ging es im Auto zu Mega Zoo nach Dortmund.

Der Einstieg in die Box im Kofferraum gestaltete sich noch recht einfach. Auf der Fahrt hechelten sie aufgeregt, doch es blieb einigermaßen ruhig.

Bei Mega Zoo angekommen gestaltete sich der erste Ausstieg schwieriger, da jeder der erste sein wollte, der raus darf.

Nachdem wir den Ausstieg gemeistert hatten erkundeten die Kleinen neugierig die Umgebung und im Laden waren wir dann die Attraktion. Es bildete sich ruckzuck ein Pulk von Kunden und Mitarbeitern von Mega Zoo (ich glaube nur eine Kasse war zu diesem Zeitpunkt noch besetzt) um uns. Die Welpen störte es augenscheinlich jedoch nicht besonders. Sie waren eher fasziniert von den vielen Gerüchen und Leckerli, die in ihrer Höhe in den Regalen lagen.

Die Rückfahrt nach Hause verlief ohne größere Vorkommnisse und Zuhause angekommen wurde sich erst einmal ausgeruht und die vielen neuen Eindrücke verarbeitet.

Letzten Sonntag Nachmittag wurde das erste Mal in zwei 3-er Gruppen die Umgebung im Wald und Feld mit der großen Schwester erkundet. Sowohl den Welpen als auch Alma hat es sichtlich viel Spaß bereitet.

Auch Anfang dieser Woche hatten die Welpen noch viel Spaß miteinander.

Eigentlich erstaunlich, dass Steffis alte Flip Flops das Spiel mit den Welpen überstanden haben.

Auch Drinnen gab es vieles zu entdecken und die Kleinen haben Staubsauger, Mixer und Co sowohl in Ruhe als auch in Aktion erleben dürfen.

Montagmorgen ging es gemeinsam das erste Mal zum Tierarzt. Die Welpen wurden untersucht (alle kerngesund), gechippt und wir erhielten für jeden den Heimtierausweis.

Am Dienstag fand die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin des VDH bei uns Zuhause statt und wir waren stolz, dass bei keinem der Welpen etwas beanstandet wurde (Zähne, Hoden, Rute ... alles OK).

Doch leider ging im Laufe der Woche auch die gemeinsame Zeit mit dem B-Wurf zu Ende. Am Mittwoch wurde Baya, die jetzt Nora heisst, von ihrem neuen Frauchen und Herrchen abgeholt. Sie bleibt in unserer Nähe und wird zukünftig Hattingen unsicher machen.

Vielleicht sehen wir uns ja ab und zu mal beim Spaziergang am Kemnader See.

Sie wird die gleiche Hundeschule wie Alma besuchen und dort mit hoher Wahrscheinlickeit ihren Bruder Balin wöchentlich treffen.

Nachdem das einzige Mädel des B-Wurfs als Wurfälteste ihre Jungs als erste verlassen hatte, verlies am Donnerstagnachmittag Batu, der jetzt Bajo gerufen wird, als erster Rüde mit seinem neuen Frauchen und Herrchen das Rudel Richtung Marienfeld.

Am Freitagnachmittag wurde Balin von seinem neuen Rudel aufgenommen.

Auch er bleibt in unserer Nähe und wird in meiner alten Heimatstadt Wetter den Harkortsee und Harkortberg unsicher machen.

Wir sind gespannt wie das erste Treffen mit seiner Schwester Nora in der Hundeschule ausgehen wird.

Nachdem der B-Wurf sich halbiert hatte, hat sich Alma rührend um die restlichen drei Brüder gekümmert und mit ihnen gespielt und gekuschelt. Mama hat in entsprechender Entfernung alles überwacht.

Samstagmorgen wurde dann Benji von seinem neuen Rudel in empfang genommen. Er wird die Umgebung von Rheinbach näher erkunden.

Gleichtägig gegen Mittag wurde dann auch Bueno von seinem Rudel abgeholt. Ihn verschlägt es nach Mainz, nur ein paar Minuten entfernt von seinem großen Bruder Alvin aus dem A-Wurf.

Wir sind gespannt wann sie sich das erste Mal begegnen und hoffen dann auf ein paar Bilder.

Heute wurde Bolt, der jetzt Boomer gerufen wird, von seinem Rudel abgeholt.

Er verlässt uns als letzter Welpe aus dem B-Wurf in Richtung Arnsberg und wird zukünftig seinen großen Bruder Anjo aus dem A-Wurf kennenlernen. Auch hier sind wir gespannt auf die ersten Schilderungen und Bilder.

Für die Zeit nach der Welpenabgabe wird für jeden Welpen eine eigene Seite (Baya-Nora, Benji, Batu-Bajo, Bolt-Boomer, Balin und Bueno) unter dem Menüpunkt „B-Wurf“ eingerichtet.


01.07.2017

Alma ist jetzt unerschrockener im Umgang mit ihren Geschwistern und die nehmen sie teilweise ganz schön in Beschlag beim Spielen.

Doch auch untereinander schenken sie sich nichts und balgen gerne rum.

Am 27.06.2017 haben die Welpen ihren Papa Ayk kennengelernt, der an seinem eigenen Gebrtstag zu Besuch gekommen ist.

Das gesamte Rudel hatte viel Spaß und hat die Zeit genossen.

Die stolzen Eltern mit einem Kind aus dem A- und B-Wurf.
Die stolzen Eltern mit einem Kind aus dem A- und B-Wurf.

Bueno fand es so schön, dass er als richtiger Wasserhund zur Feier des Tages sein Seepferdchen im Filtergraben gemacht hat. Mit einem Satz über den Uferstein ist er im Filtergraben  gelandet und hat wie es sich für einen Wasserhund gehört sofort angefangen zu paddeln. Am Ufer angekommen ist er auf die erste Stufe geklettert und sah dann aus wie ein begosserner Pudel. Seine Geschwister haben sich dann liebevoll um ihn gekümmert und er durfte sich danach in einer Decke von der Anstrengung erholen.

Auch der Rest der Woche wurde bei weniger guten Wetter gerne zum Spielen im Freien genutzt.

Oder drinnen gechillt.

Für die Welpen sind die ersten Halsbänder angekommen und wir werden heute den ersten großen Ausflug unternehmen.


27.06.2017

Die Entwicklung der Welpen schreitet mit riesigen Schritten voran. Sie lernen von Tag zu Tag mehr dazu und erkunden mit großer Neugier die Umgebung. Ab und zu dürfen sie unter Aufsicht das "Gehege" im Garten verlassen und lieben es durch die Beete und unter den Büschen her zu jagen. Doch auch ein Beschnuppern der neuen Umgebung in aller Ruhe findet statt.

Tagsüber wurde viel Zeit im Garten verbracht und bei dem heißen Wetter wurde dann auch mal ein kühles Bad genommen.

Besonders angetan sind die kleinen Racker von Stefanies Schlappen und sobald sich die Gelegenheit ergibt werden diese verschleppt.

Auch die Spielsachen werden immer größer und Bälle sind sehr interessant.

Ein Kräftemessen im Tauziehen mit der Krake macht viel Spaß.

Im Garten gab es auch den ersten großen Knochen zum Abnagen. Auf diesen waren die Welpen ganz heiß und haben alles gegeben. Jedoch den ganzen Knochen haben sie dann doch nicht geschafft.

Vereinzelt wurde noch mal für den kleinen Hunger und zur Entlastung der Zitzen von Ronja gestillt. Mittlerweile findet kein Stillen mehr statt.

Als Ersatz gibt es nun zwischendurch immer mal wieder kleine Leckereien zum Knabbern. Bolt hat am 24.06. als erster ein Körpergewicht von 4 kg erreicht.

Alma hat sich mittlerweile an ihre Geschwister gewöhnt und spielt lieb mit ihnen.


18.06.2017

Die letzte Zeit war geprägt von viel Besuch, und somit vielen neuen Eindrücken und Situationen. Die Verteilung der Welpen an ihre Familen ist abgeschlossen und hat sich erfreulicherweise fast von selbst ergeben.

Ein großer Teil der Milchzähne ist bei den Welpen vorhanden, und das Zufüttern mit Fleischbrei und Ziegenmilch klappt super. Die Mahlzeiten werden gierig verschlungen.

Diese Woche haben wir angefangen Trockenfutter zuzufüttern. Doch dies stößt nicht bei allen Welpen auf Gegenliebe. Den Beginn des Zufütterns haben wir bei der Gewichtszunahme deutlich gemerkt, Bolt und Bueno haben am 16.06. als erste die 3 kg Marke erreicht.

Das Wetter hat mitgespielt und die Welpen konnten viel Zeit im Garten verbringen. Doch auch drinnen können sie sich sowohl alleine als auch miteinander gut beschäftigen.

Von Bayas zukünftigen Rudel gab es ein großes Lob an die Mama und die große Schwester.


08.06.2017

Auch diese Woche erleben wir als Rudel mit den Welpen immer neue Situationen und beobachten neue Eigenschaften und Weiterentwicklung an den Welpen.

Letzten Sonntag und Montag durften alle Welpen gemeinsam in den abgezäunten Spielbereich im Garten. Sie hatten viel Spaß daran und erkundeten die neue Umgebung mit den neuen Spielzeugen sehr intensiv. Wir haben alles gegeben, um die Welpen an die unterschiedlichsten Geräusche zu gewöhnen, und sogar den roten Baron (Doppeldecker-Flugzeug) über uns her fliegen lassen.

Nach dem intensiven Spiel und den vielen Eindrücken fielen die Kleinen quasi in einen Tiefschlaf.

An beiden Tagen durfte auch mit unserer Familie und der ersten Welpenfamilie der erste externe Besuch zu uns. Ronja hat dies ohne Murren zugelassen und die Welpen haben auch hier neue Erfahrungen sammeln können.

Auch im Haus wird fleißig an den motorischen Fähigkeiten und dem Gleichgewichtssinn trainiert.

Baya kämpft lieber mit den Stofftieren.

Die ersten Zähnchen sind auch schon vorhanden und seit zwei Tagen wird Rindergehacktes zugefüttert. Die Welpen haben es sofort angenommen, als ob es das Natürlichste der Welt wäre und sind ganz heiß darauf.

Gestern hat Bolt die 2 kg Marke genackt.


03.06.2017

Diese Woche ist viel passiert. Die Kleinen haben ihr Bewegungsfeld immer mehr erweitert.

Erst wurde im Welpenauslauf mit dem Spielzeug und miteinander gespielt.

Vor drei Tagen durften Sie das erste Mal aus dem Welpenauslauf heraus und das Wohnzimmer erkunden. Dies geschah unter lautem Getöse und ihre rutschigen Bewegungen auf dem "glatten" Fliesenboden erinnerten Anfangs an eine Eisbahn. Doch mit der Zeit gab sich das und sie wurden immer sicherer und erkundungsfreudiger.

Der gefundene Stoffhund Artos von Ronja und Alma wurde direkt vereinnahmt. Irgendwie kam es uns so vor, als ob sie hier etwas missverstanden haben!

Gestern haben die ersten Drei mal die Aussenluft schnuppern dürfen.

Heute durften Sie dann alle raus und das erste Mal Rasen fühlen. Dafür wurde eine eigene Spielwiese eingezäunt.

Anfangs war es für sie sehr ungewohnt. Doch schnell hat sich die Zurückhaltung gelegt und die Umgebung wurde neugierig erkundet. Dabei wurden viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Alles geschah unter der wachsamen Aufsicht von Mama Ronja.


28.05.2017

Die Welpen nehmen immer mehr von ihrer Umwelt wahr, fangen an miteinander zu agieren und üben fleißig "bellen".

Seit gestern ist die Wurfkiste geöffnet und sie erkunden den Welpenauslauf. Mittlerweile darf auch Alma zu den Welpen, doch die sind ihr noch nicht ganz geheuer.


25.05.2017

Mittlerweile haben alle 6 Welpen die 1 KG Marke überschritten und sich bei allen die Augen geöffnet. Das Gehen wird von Tag zu Tag besser und die Kleinen sind immer agiler. Aus diesem Grund haben wir gestern auch den Rahmen aus der Wurfkiste entfernt, so dass sie sich freier bewegen können.

Aber seht selbst die Entwicklung in den nachfolgenden Videos.

Heute haben wir die ersten zwei kleineren Spielzeuge in die Wurfkiste gelegt. Findet ihr sie?


21.05.2017

Heute Nachmittag hat Balin als erster seine Augenlider ein wenig gelüftet und wir konnten erstmals die kleinen Pupillen sehen. Es macht echt viel Spaß mitzuerleben wie die Kleinen sich jeden Tag ein wenig weiter entwicklen. Jedoch kann von "Klein"  nicht mehr richtig die Rede sein, da Bolt heute Abend mit 1030 Gramm die vierstellige Marke geknackt hat. Doch auch alle anderen hatten gestern Abend ihr Geburtsgewicht schon verdreifacht.

Gestern Nachmittag haben wir das erste Mal die Krallen geschnitten.

Auch versuchen die Racker immer wieder sich auf alle Viere hochzustemmen.


20.05.2017

Alle Welpen nehmen rasant zu und entwickeln sich prächtig. Bis auf Baya hatten alle Welpen heute Morgen (11. Tag) ihr Geburts-gewicht verdreifacht.

Normalerweise sollte ein Welpe nach 14 Tagen das Geburtsgewicht verdreifacht haben. Sie sind alle gut im Futter und Bolt führt mit 928 g (er und Benji hatten gestern Abend schon das Gewicht verdreifacht) das Sextet an. Die 1 kg Mark ist nicht mehr weit entfernt und wird wohl dieses Wochenende geknackt.

Das Lösen klappt schon teilweise alleine, doch Ronja animiert sie trotzdem regelmäßig durch Ablecken dazu.

Teilweise versuchen die Welpen schon auf ihren 4 Beinchen zu stehen. Dies geschieht noch sehr unbeholfen und führt immer wieder zu lustigen Szenen, wenn sie dabei dann umkippen und teilweise auch eine Rolle machen.

Alma sitzt oder liegt immer noch oft fasziniert vor der Wurfkiste und betrachtet das Gewusel. Doch rein darf sie immer noch nicht.

Zwischendurch braucht auch die beste Mama mal eine Pause und darf das Wetter bei einem Kaffee genießen.


16.05.2017

Wie erahnt haben alle Welpen gegen Ende des gestrigen Tages ihr Geburtsgewicht verdoppelt gehabt. Eine starke Leistung von Mutter und Kindern.

Heute haben wir die Welpen für die Reinigung der Wurfkiste in einen Soft-Kennel gelegt. Ronja fand die Idee der "eigenen" Höhle klasse und hat sich direkt dazu gelegt. Die Milchbar war somit eröffnet.

Alma war sehr interessiert, wurde jedoch von Ronja mit Blicken auf Sicherheitsabstand gehalten.

Am Ende versuchte Batu zu türmen, schaffte es aber nur mit dem Kopf über den Rand des Einstiegs.


14.05.2017

Heute gibt es viel zu erzählen.

Der Tag fing mit dem morgendlichen Wiegen der Welpen an und wir waren hocherfreut, dass unsere Kleinen drauf und dran sind ihr Geburtsgewicht zu verdoppeln. Normalerweise sollten die Welpen innerhalb der ersten 7-10 Tage das Geburtsgewicht verdoppelt haben. Theoretisch könnte der erste Welpe  es heute (5. Tag) schon schaffen.

Nachdem der Familienrat getagt hat, wollen wir euch die Welpen nun auch namentlich vorstellen.

Baya

Unsere Erstgeborene und einzige Hündin des B-Wurfs.

Sie hat einen unregelmäßigen weißen Strich über die Mitte der Stirn und einen kleinen braunen Punkt oberhalb des Schwanz-ansatzes.

Geburtsgewicht: 290 g

Gewicht heute Früh: 504 g

Benji

Der erste von fünf Rüden als Zweitgeborener des B-Wurfs.

Ähnlich wie Alma im A-Wurf der gefleckteste Welpe mit vielen großen braunen Flecken auf dem Körper.

Geburtsgewicht: 248 g

Gewicht heute Früh: 462 g

Batu

Als zweiter Rüde ist er an einem braunen Fleck im breiten weißen Stirnstreifen und einem kleinen braunen Punkt oberhalb des Schwanzansatzes zu erkennen.

Geburtsgewicht: 252 g

Gewicht heute Früh: 440 g

Bolt

Der dritte Rüde im Bunde ist mit einem weißen Dreieck im Nacken und einem kleinen braunen Punkt oberhalb des Schwanzansatzes gezeichnet. Er ist aktuell unser "Schwergewicht".

Geburtsgewicht: 294 g

Gewicht heute Früh: 536 g

Balin

Als zweitjüngster Rüde zeichnet er sich durch einen braunen Fleck an der rechten und linken Schulter, einen braunen Kopf und einen kleinen braunen Punkt oberhalb des Schwanzansatzes aus.

Geburtsgewicht: 294 g

Gewicht heute Früh: 518 g

Bueno

Unser Jüngster ist an einem braunen Fleck an der rechten Schulter und einem kleinen braunen Punkt oberhalb des Schwanzansatzes zu erkennen.

Geburtsgewicht: 286 g

Gewicht heute Früh: 506 g


13.05.2017

Die Welpen entwickeln sich prächtig. Sie nehmen gut zu und robben viel durch die Wurfkiste. Ronja kümmert sich rührend um die Kleinen.

Alma ist total fasziniert von ihren neuen Geschwistern, versteht scheinbar jedoch noch nicht so richtig was es mit den kleinen Wollknäulen so auf sich hat. Bisher darf sie maximal bis zur Wurfkiste ran. Dann fängt Ronja an zu knurren.


10.05.2017

Am 09.05.2017 war Ronja schon den ganzen Tag unruhig und suchte immer wieder nach dem idealen Wurfplatz, anstatt sich konsequent in der Wurfkiste aufzuhalten.

Um 23:15 Uhr war es dann soweit. Die erste (und wie sich später herausstellte auch die einzige) Hündin  (290 g) wurde geboren.

In den nächsten 5 Stunden folgten ihre fünf Brüder mit 248, 252,294,294 und 286 g.

Alle waren vital und die Geburt verlief ohne Komplikationen.

Die sechs Welpen haben sich sofort auf die Suche nach der Milchbar gemacht und gleich mehrere Runden genossen.

Ronja ist eine vorbildliche Mutter und kümmert sich instinktsicher um die kleinen "Locken".

Auch Alma als große Schwester darf schon mal einen Blick auf ihre kleinen Geschwister in der Wurfkiste werfen.

Näher lässt Ronja sie jedoch noch nicht ran.